Feste Zähne - am besten ein Leben lang

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates.
Mundgeruch, Zahnfleischbluten und häufige Zahnfleischentzündungen gehören zu den frühen typischen Symptomen. Wird nicht schnell genug behandelt, zieht sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen immer mehr zurück und kann zu einer Lockerung des Zahnes führen. Die teilweise freiliegenden Zahnwurzeln und die dunklen Zahnfleischlücken sehen darüber hinaus ästhetisch sehr unschön aus.

Das Ziel einer parodontologischen Behandlung ist es in jedem Fall, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und damit einen künstlichen Zahnersatz zu vermeiden.

Hat der Zahnarzt eine Parodontitis festgestellt, kann sie durch eine konsequente Therapie gestoppt werden.
Zur Behandlung der Parodontose ist eine genaue Befundaufnahme und exakte Planung unter Zuhilfenahme modernster Untersuchungsmethoden wie z.B.

• 3D-DVT
  • mikrobiologische Untersuchung
  • Gentest
  • Taschentiefenmessung

notwendig.

Je nach Ausprägung der Erkrankung im Zahnhalteapparat gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden, die teilweise miteinander kombiniert werden:

• Mikrobiologische Untersuchung
  • Genetische Untersuchung
  • 3D- Aufnahme zur exakten Planung der besten Behandlungsmethode für jeden einzelnen Zahn
  • Laserbehandlung
  • Antibiotika-Therapie
  • Kleine operative Maßnahmen, z.B. Reinigung der Zahnwurzel
  • Regenerative Maßnahmen mit Stimulantien (z.B. Emdogain) und Knochenaufbaumaterialien
  • Recall / Regelmäßige Kontrollen und Nachbehandlungen

Die Parodontitis-Behandlung ist eine langfristig ausgelegte Behandlung, bei der regelmässige Nachuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen nach der Primärbehandlung sehr wichtig sind.
Nach entsprechender Diagnostik erstellen wir für Sie gerne Ihren individuellen Therapieplan.

Dr. med. dent. Miriam Grothe

Auch fortgeschrittene Parodontitiserkrankungen können heute mit modernen Methoden behandelt werden. Am Anfang einer Behandlung steht die gewissenhafte Untersuchung und Diagnostik.

Dr. med. dent. Miriam Grothe

Spezialistin für Oralchirurgie und Parodontologie in der MKG - Rheinbogenklinik