Von Grund auf gesund Wurzelspitzenresektion

Durch verschiedene Faktoren kann es zum Absterben eines Zahnes und des dazugehörigen Zahnnerves im Wurzelkanal kommen. In der Folge kommt es häufig zu Entzündungen an der Wurzelspitze des Zahnes. Tritt eine solche Entzündung oder entzündliche Zyste an der Spitze eines Zahnes auf, muss der Zahn behandelt oder entfernt werden. Um die entzündliche Veränderung an der Wurzelspitze zu behandeln und letztendlich den Zahn zu erhalten, muss dann i.d.R. eine sogenannte Wurzelspitzenresektion (WSR) durchgeführt werden.

Mit einer minimalinvasiven Behandlungstechnik wird die Spitze der Zahnwurzel abgetrennt und das entzündliche Gewebe entfernt. Anschließend wird der Wurzelkanal gefüllt.

Die Wurzelspitzenresektion mit einer orthogeraden oder einer retrogeraden Wurzelfüllung ist eine Standardmethode in der MKG-Oralchirurgie.
Darüber hinaus bietet Ihnen die MKG-Chirurgie am Rheinbogen innovative, moderne Methoden an:

• Auffüllung des Knochendefektes mit Knochenaufbaumaterial
  • Laserdekontamination
  • Ozonbehandlung
  • Lupen- u. Kaltlichttechnik

Zahnarzt Dirk Spörle

Durch eine Wurzelspitzenresektion kann man versuchen, einen entzündeten Zahn zu erhalten. Mit verschiedenen modernen Verfahren erhöhen sich die Erfolgsaussichten . Lassen Sie sich von uns beraten.

Zahnarzt Dirk Spörle

Spezialist für zahnärztliche Chirurgie und Endodontie in der MKG - Rheinbogenklinik